Rationale emotive Therapie (RET)

Die Rationale emotive Therapie (Nachfolgend RET genannt) wird auch das „ABC des Verhaltens“ genannt. Geprägt hat dieses Verfahren der Psychologe Albert Ellis.

Das RET gehört zu den sogenannten „Kognitive Verhaltenstherapie“, welche besonders meine Welt ganz auf den Kopf gestellt hat. Ich habe immer gedacht, dass unser Verhalten von Gefühlen bestimmt wird und wir nichts dagegen tun können.

Ellis hat nun herausgefunden, dass es im Grunde genommen genau umgekehrt ist.

Eine Herausforderung wird zuerst bewertet, und danach stellt sich ein Gefühl ein.

Natürlich ist das eine sehr einfache Darstellung des Verfahrens, berührt jedoch „des Pudels Kern“!

Folgende schematische Darstellung gibt nun Aufschluss über die Vorgehensweise beim RET;

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ABCDE-Modell_-Ellis.svg#/media/Datei:ABCDE-Modell-_Ellis.svg

Weitere Infos im Persönlichen Gespräch oder im Internet.